SATURN TECHNIKBERATUNG ERFAHRUNG

[Werbung] Als Saturn uns fragte, ob wir ihre Technikberatung einmal testen wollten, dachten wir: Technikberatung? Knnen wir doch selbst. Mag sein, aber nach dem Test wissen wir, warum eine Technikberatung toll ist!

Technik soll den Alltag erleichtern und vor allem Spa machen. Viele Menschen tun sich allerdings schwer mit neuen Technologien und knnen ihre neuen Gerte nicht vollstndig nutzen. Schlechtes W-LAN, ein langsamer PC, komplizierte Funktionen, erklrungsbedrftige Einstellungen und Bedienungsanleitungen kennt sicher heutzutage jeder. Die Saturn Technikberatung hilft ab 69 Euro pro Stunde und das ist gut investiertes Geld.

Der Termin wird easy per Telefon, online oder direkt im Markt vereinbart, das Preismodell erklrt, die Termindauer eingeschtzt und wenige Tage spter klingelt Erkan an unserer Tre. Wir haben verschiedene Aufgaben vorbereitet, um ein mglichst breites Spektrum an Problemen abzubilden. Wir haben eine Soundbar, die mit dem Fernseher verbunden ist, aber nicht fuktioniert, einen Sonos Lautsprecher, bei dem die App immer abstrzt, ein MacBook, das zu langsam ist und die Maxdome App auf dem Fernseher, die einfach nur nervt, weil nichts funktioniert.

Ran an die Problemlsung

Erkan hrt sich alles an und startet mit dem Computer. Schnell findet er heraus, dass zu wenig Speicher auf der SSD Platte verfgbar ist. Zu viele Bilder auf unserem Rechner. Da tut sich das MacBook bei 18 GB freiem Speicher natrlich schwer. Eine Aufstockung von 250 GB auf 480 GB ist mit rund 300 Euro ziemlich teuer. Erkan empfiehlt, die Bilder lieber auf eine externe Festplatte auszulagern.

Wenn ihr prfen wollt, warum euer Rechner langsam ist, dann empfiehlt Erkan Folgendes:

  1. Wie viele GB sind berhaupt vorhanden? Wie gro ist der Speicher?
  2. Sind alle Updates installiert (vor allem beim MAC)?
  3. Habt ihr zu viele Programme? Unntige einfach deinstallieren.
  4. Alte Dateien entfernen.

Als nchstes ist die Soundbar dran. Mit einem Blick erkennt Erkan, dass wir den falschen Steckplatz verwendet haben. Eine Soundbar funktioniert nicht mit dem HDMI Anschluss, sondern muss mit dem ARK Anschluss verbunden werden. ARK kann senden und empfangen, HDMI funktioniert hingegen nur in eine Richtung.

Unser Sonos Speaker muckt seit geraumer Zeit. Die App strzt stndig ab und der Speaker verbindet sich nicht mit der Bridge. Erkan deinstalliert die App, spielt sie neu aufs Smartphone und aktualisiert das Gert. Et voil auch dieses Problem ist in Nullkommanix gelst.

Einzig die Maxdome App auf dem Fernseher macht uns Probleme. Die will nmlich einfach nicht reagieren, wenn wir sie updaten wollen. Erkan ruft seinen Kollegen in der Zentrale an. Wann immer ein Problem vom Berater vor Ort nicht direkt gelst werden kann, gibt die Zentrale nochmals Input. Unser Smart TV ist von Samsung, wir sollen ein Konto erstellen, um zu prfen, ob man Updates nur dann durchfhren kann. Gesagt, getan, gescheitert. Das lst unser Problem nicht. Anschlieend lscht Erkan den Smart Hub, also den Teil, wo alle Apps installiert sind. Anschlieend mssen wir alle Apps neu installieren und berall wieder die Zugangsdaten eingeben ich hasse es, kann mein Fernseher nicht einfach auf Sprache reagieren?! Auch das schaffen wir, aber es lst unser Problem nicht. Schlussendlich mssen wir einsehen, dass unser Smart TV wohl nicht kompatibel mit der App ist schade.

Saturn Technikberatung so war der Test

Die meisten Kunden buchen die Technikberatung nicht, weil sie ahnungslos sind, sondern weil sie keine Zeit haben. Erkans Durchschnittskunde ist 35. Er berichtet, dass er zahlreiche Schulungen besucht, weil stndig neue Technik entwickelt wird. Er hilft Kunden bei der Neueinrichtung des PCs (momentan sehr viel Windows 10), er installiert Smart Homes, hilft bei nervigen Sendersortierungen (we all hate it) und optimiert Rechner. Immer dabei hat er Kabel und Adapter.

Whrend wir vorher der Ansicht waren, dass wir Technik auch selbst reparieren knnen, so mssen wir im Nachhinein sagen, dass dies zwar stimmen mag, aber sehr viel stressiger ist und unglaublich viel Zeit kostet. Erkan hat alles in einer Stunde gelst wir htten mindestens das doppelte an Zeit gebraucht. Dabei war er immer hilfsbereit und, was wir superwichtig finden, bei naiven Fragen nie (!) von oben herab, sondern hat alles ernst genommen und auf Augenhhe mit uns kommuniziert.

Alles in allem, war es eine fr uns sehr lehrreiche Stunde, die Technikfrust komplett abbaut und das Leben leichter macht.