20 September, 2019, 16:28

Wie füge ich PDF-Dateien zusammen?

Wenn ihr zwei oder mehrere Inhalte in einem PDF zusammenfügen wollt, fragt ihr euch jedes Mal aufs Neue: Wie geht das doch gleich? Wir zeigen es euch.

Bereits hunderte Male habt ihr euch ein YouTube-Tutorial darüber angeschaut, wie man verschiedene Inhalte oder mehrere PDFs zu einer Datei zusammenfügt und habt es trotzdem schon wieder vergessen? Das kennen wir nur zu gut. Wir zeigen euch heute verschiedene Möglichkeiten, mit denen ihr ganz schnell und einfach PDF-Dateien zusammenfügen könnt.

PDFsam Basic – die Software für den PC

Mit „PDFsam Basic“ könnt ihr einzelne PDF-Dateien zusammenfügen. Dies funktioniert mit dem Programm blitzschnell und ganz einfach. Hierfür müsst ihr einfach eure einzelnen PDF-Seiten hochladen und anschließend nur noch in die gewünschte Reihenfolge bringen. Speichern, fertig! Aber mit „PDFsam Basic“ könnt ihr nicht nur Dateien zusammenfügen. Nein, es kommt noch besser: Ihr könnt bereits vorhandene und meist zu große PDFs in kleinere Dateien aufteilen. Hierfür könnt ihr eure PDF-Dateien in Einzelseiten zerlegen und so als neues Dokument speichern. Die Software ist sowohl für Mac, Windows als auch Linux kompatibel.

PDFsam, die Software zum Zusammenführen von PDF-Dateien. Bildquelle: pdfsam.org

smallpdf – PDFs kostenlos online zusammenführen

Wer kein zusätzliches Program auf seinem PC installieren will, der kann ganz einfach PDF-Dateien mit smallpdf zusammenzufügen – online! Und das geht ganz simpel. Hierfür klickt ihr auf „Datei auswählen“, kurz darauf öffnet sich ein Fenster mit euren Dateien. Hier wählt ihr die gewünschten PDFs aus und ladet diese hoch. Nun erscheinen eure ausgewählten Dokumente nebeneinander. Mit gedrückter Maustaste könnt ihr die PDF-Seiten nun noch in die gewünschte Reihenfolge verschieben. Es fehlt noch eine Datei? Kein Problem. Über den Button „PDFs hinzufügen“ könnt ihr weitere Dateien hochladen. Sind erst einmal alle PDFs hochgeladen und alle in richtiger Reihenfolge, könnt ihr auf „PDFs zusammenführen“ klicken. Schnell herunterladen und fertig! smallpdf ist ein online-Angebot für alle bekannten Betriebssysteme.

PDF-Dateien zusammenfügen mit smallpdf, Bildquelle: Screenshot smallpdf.com

Mit PDF EXPERT Dokumente auf dem Smartphone und Pad zusammenführen

Mit dieser App könnt ihr eure PDF-Dateien in wenigen Sekunden zusammenfügen. Hierfür müsst ihr nur die PDF Expert App öffnen, auf „Auswählen“ tippen, eure gewünschten Dateien wählen und auf „Zusammenführen“ klicken, fertig! Zusätzlich könnt ihr mit dieser App Texte, Bilder, Links und Gliederungen in bereits vorhandenen PDFs nachträglich bearbeiten. „Einen Tippfehler ausbessern, ein Logo im Briefkopf austauschen oder Ihren Lebenslauf aktualisieren – alles geht in wenigen Sekunden.“ Eure Dateien lassen sich auf dem iPhone oder iPad bearbeiten und werden in eurer Cloud gespeichert, sodass ihr auch später an eurem Computer auf die neuen Dokumente zugreifen könnt.

Bildquelle: Screenshot Apple iTunes Store

Und jetzt viel Spaß beim PDFs zusammenfügen!

Vorschaubild: William Iven via Unsplash

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.