21 October, 2018, 17:11

Startup Spot Female Founders: Eine Datenbank für die weibliche Gründerszene

Wir brauchen gar nicht um den heißen Brei herumzureden: In der deutschen Startup-Szene gibt es immer noch viel zu wenige Gründerinnen. Laut dem Deutschen Startup Monitor betrug die Zahl der weiblichen Founder im letzten Jahr nur 14,6 Prozent. Zum Vergleich: 2016 waren es 13,9 Prozent. Tendenz steigend? Kaum. Die im April gegründete Datenbank Startup Spot Female Founders will trotzdem mit dem Vorurteil aufräumen, dass alle Gründer männlich seien. Die Website listet alle deutschen Startups auf, die von Frauen mitgegründet wurden.

Und das sind bei näherer Betrachtung dann doch einige mehr. Aktuell befindet sich in jedem vierten Gründerteam eine Frau, wie die neue Datenbank zeigt. Sie wurde von den beiden Hamburgerinnen Sina Gritzuhn und Sanja Stankovic ins Leben gerufen und gilt als erster themenspezifischer Ableger der deutschen Startup-Datenbank Startupspot Germany. Bisher befinden sich über 300 Startups im System, die mindestens ein weibliches Gründungsmitglied haben. Die Statistiken machen deutlich, dass Frauen in allen Bereichen der Wirtschaft gründen. Der Großteil im Bereich Commerce und Service, gefolgt von Food, Tech und Media.

Weibliche Vorbilder sind wichtig, und genau darum geht es den Initiatorinnen der Datenbank, Schirmherrin Dagmar Wöhrl und Markenbotschafterinnen wie Susann Hoffmann und Nora-Vanessa Wohlert von Edition F oder Maren Martschenko von den Digital Media Women. „Weibliche Gründer treten nicht so oft in den Vordergrund wie ihre männlichen Kollegen, was für ein schiefes Bild in der Gesellschaft sorgt. Das wollen wir mit dem Startupspot Female Founders ändern“, erläutert Co-Initiatorin Sanja Stankovic.

Wer mit seinem Startup in der Datenbank vertreten sein möchte, kann sich auf dieser Seite kostenlos registrieren und ein eigenes Profil anlegen. Beim Startupspot Female Founders findet ihr außerdem detaillierte Infos zu den einzelnen Firmen sowie Live-Daten für einen Echtzeit-Einblick in das Startup-Ökosystem Deutschlands. Bitte mehr davon!

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.