MIT DEM E ROLLER RICHTUNG SOMMER DER UNU SCOOTER IM TEST

Wenn die Sonne langsam ihre Kraft in Berlin zeigt und man am liebsten gar nicht mehr in der S- oder U-Bahn feststecken mchte, ist doch wohl die beste Zeit um einen Elektroroller zu testen. Drei Wochen durfte ich mit dem unu durch die Hauptstadt flitzen und ich kann direkt mal vorwegnehmen, dass mir das gute Stck mchtig ans Herz gewachsen ist.

Zugegeben, ich musste mich erstmal an das sehr leichte Fahrgefhl gewhnen. Nicht nur der unu selbst ist dabei ein Fliegengewicht, sondern berzeugt auch durch eine Wendigkeit, die man von anderen Rollermodellen nicht unbedingt gewhnt ist. Nach ein paar Kilometern war das aber gar kein Thema mehr. Im Gegenteil, sorgt die Leichte doch fr einige Vorteile. Gerade das Abstellen und Verschieben ist super einfach und auch fr Menschen mit Wabbelarmen wie ich sie habe, gar kein Problem.

Bequemer durch die Stadt mit dem Elektroroller

In der Zeit meines Tests habe ich so gut wie jeden Termin mit dem unu Roller wahrgenommen. Und es stimmt: Mit dem Elektroroller durch die Stadt ist definitiv die schnellste, und fr mich auch bequemste Variante. Endlose Wartestaus an Baustellen und Co. sind pass und auch durch kleine, engere Straen fhrt sich so ein Roller wesentlich besser als ein Auto. Bei meinem Termin angekommen, brauche ich nicht stundenlang einen Parkplatz suchen, sondern kann eigentlich fast immer den Roller ganz bequem direkt vor dem Bro, Caf oder Veranstaltungsort abstellen. Das Schne: Der Helm wird einfach am Roller gesichert, sodass man die Hnde weiterhin frei hat und nichts unntig mitschleppen muss.

Pure Lebensfreude auf dem Unu Scooter Classic

Zurck zu Hause wird der unu ebenfalls direkt vor der Tr geparkt, was auf jeden Fall immer wieder fr einige neugierige Blicke der Nachbar*innen gesorgt hat. Einmal wurde ich auch direkt angesprochen und wir haben uns ber Elektromobilitt und die Verwendung der dazugehrigen Batterien ausgetauscht. Wie oft kommt das schon mal mit jemand Fremden vor?

Apropos Batterie. Ich hatte ja wirklich Bedenken, ob es mich nerven wird, jedes Mal wieder die Batterie rauszuholen und in der Wohnung anzustecken. Doch genau das macht ja auch den Elektroroller so komfortabel. Keine Sucherei einer geeigneten Ladesule, sondern einfach parken, Batterie unter dem Sitz entnehmen und nach Hause gehen. Einziger Wermutstropfen: Das gute Stck wiegt fr meinen Geschmack ganz schn viel. Ich habe hufig noch eine Tasche mit Laptop und Einkufe dabei. Alles zusammen kann dann schon eine ordentliche Plackerei werden, weswegen ich des fteren ganz froh war nur in den zweiten Stock zu mssen. Menschen, die darber hinaus wohnen, sollten am besten einen Fahrstuhl oder starke Arme in Aussicht haben. In der Wohnung angekommen schliet man die Batterie lediglich an die gewhnliche Haushaltssteckdose und kann sie ber Nacht komplett laden. Eine volle Ladung braucht ungefhr fnf bis sechs Stunden.

Nur einmal habe ich vergessen die Batterie ber Nacht anzustecken und hatte am nchsten Tag drei Termine ber ganz Berlin verteilt. Da wurde es am Ende mit der Ladung tatschlich knapp und ich musste meine Route ein wenig neu planen. Unu verspricht eine Reichweite von 50 Kilometern, was auch in der Praxis ungefhr hinkommt. Damit ist der Roller der perfekte Stadtbegleiter, aber weniger fr weitere Strecken aufs Land geeignet. Sollte man dies hufiger mal vorhaben (und keine Mglichkeit zum Zwischenladen haben), empfiehlt es sich ber eine zweite Batterie nachzudenken. Die findet einfach neben der anderen Batterie unter dem Sitz Platz und verdoppelt die Reichweite dann eben mal auf 100 Kilometer, was ganz neue Strecken mglich werden lsst. Probiert habe ich dies whrend meiner Testzeit allerdings nicht.

Was mich auerdem begeistert hat? Ich bin immer wieder mit Menschen ins Gesprch ber alternative Mobilittsideen gekommen, was herrlich erfrischend war. Der Roller ist auf jeden Fall ein guter Ansto dafr und man kommt schnell zu der Frage, warum berhaupt noch so viele Autos unsere Stdte verstopfen. Vor dem Test war ich mir nicht sicher, inwieweit sich das Rollerfahren wirklich in meinen Alltag integrieren wrde. Und jetzt vermisse ich es schon ganz schrecklich. Es ist einfach wahnsinnig praktisch und erhht meine Flexibilitt nochmals enorm. Auch der Transport war leichter als gedacht. Kleinere Einkufe lassen sich unter dem Sitz verstauen. Zwischen den Fen gibt es vorne unterhalb des Lenkers einen Haken, an dem sich Taschen und Co. befestigen lassen.

Am Ende des Tests habe ich dann auch noch die Fahrt zu zweit gewagt. Denn zugegeben der Roller ist wirklich sehr klein, was zwar einige Vorteile hat, aber dass hier wirklich zwei Menschen drauf Platz finden sollen, konnte ich mir nicht so recht vorstellen. Doch es funktioniert. Man kann auch zu zweit von A nach B sausen. Ich persnlich wrde das allerdings nur fr krzere Strecken empfehlen, denn besonders bequem ist es auf der relativ kleinen Sitzflche dann nicht mehr.

Was mir auerdem bei dem unu Scooter Classic-Modell gefehlt hat? Eine Uhr am Lenker. Dort ist nmlich lediglich ein Kilometerzhler, der Tacho sowie die Ladestandsanzeige verbaut. Da ich immer relativ knapp unterwegs bin, schaue ich auf meinem Weg zu einem Termin aber doch gerne mal auf die Uhr, was in dem Fall dann leider nicht mglich war. Auerdem muss man sich daran gewhnen auch mal vergleichsweise langsamer im Straenverkehr unterwegs zu sein (was sich natrlich durch das fixe Durchschlngeln bei Staus und an Baustellen wieder wettmacht), aber der unu hat eine Hchstgeschwindigkeit von 45 km/h, was gerade bei dreispurigen Straen in Berlin doch schnell ziemlich langsam wirkt. Auch an steileren Bergen (von denen es in Berlin ja zum Glck nicht so viele gibt) braucht man etwas Geduld. Auch in der kraftvollen 3000W-Premium-Variante hat der Roller nicht die Power wie andere Straenverkehrsteilnehmer*innen. Dafr knnt ihr an jeder roten Ampel garantiert die Autos mit einem kleinen Blitzstart abhngen. Die meisten gucken auf jeden Fall nicht schlecht, wenn man auf einem kleinen, rosa Gefhrt an ihnen vorbeizieht.

Mein Fazit

Der unu Scooter Classic ist der perfekte Stadtbegleiter, wenn es um moderne Mobilitt geht. Fr mich berwiegen die Vorteile bei Weitem und geben mir die ntige Flexibilitt, die ich in meinem Alltag brauche. Es gibt wenig Schneres als im warmen Sommerwind durch die Stadt zu cruisen und dabei (fast) grenzenlose Freiheit zu spren. Ich bin Fan und kann es kaum erwarten, das neuste Modell den unu Scooter zu testen, der nun ganz frisch auf den Markt gekommen ist.