24 October, 2018, 03:24

Bob – Die perfekte Spülmaschine für kleine Küchen

Nicht jede Küche ist für eine Spülmaschine gemacht – leider. Manchmal fehlt der Platz, manchmal fehlt der Anschluss, und manchmal fehlt vielleicht auch einfach die Motivation, so ein riesiges Gerät ohne Fahrstuhl in den 5. Stock zu schleppen. Auf der CES hat die französische Firma Daan mit Bob jetzt die perfekte Alternative vorgestellt: Ein Geschirrspüler im Miniformat, der außerdem ohne Wasseranschluss auskommt. Obendrein sieht der Minispüler auch noch ziemlich hübsch aus.

Bob Spülmaschine in Hellblau

Mit einer Abmessung von 35x45x40 Zentimeter und 10 Kilogramm ist Bob kaum größer als eine Mikrowelle und kann deshalb fast überall platziert werden. Der Hersteller wirbt sogar damit, dass man die Spülmaschine mit in den Urlaub nehmen kann – ob das wirklich sein muss, sei mal dahingestellt. Außerdem ist Bob mit einem abnehmbaren Tank ausgestattet, wodurch er sich selbst mit Wasser versorgt.

Und das auch noch auf äußerst umweltfreundliche Weise: Ein Waschvorgang dauert nur 20 Minuten und verbraucht dabei nur 3 Liter Wasser. Zum Vergleich: Beim Handspülen mit der gleichen Menge Geschirr sind es ganze 15 Liter. Trotz der kompakten Größe passt Geschirr von zwei Personen in die Spülmaschine. Außerdem wird Bob aus recyceltem Karton hergestellt und der Hersteller bietet an, alle Modelle nach 10 Jahren kostenlos zu warten bzw. reparieren.

Als wäre all das noch nicht gut genug, könnt ihr die Spülmaschine sogar mit eurem WLAN oder Bluetooth-Netzwerk verbinden. Welche smarten Funktionen sie dann tatsächlich mit sich bringt, konnten wir allerdings noch nicht herausfinden. Bob ist nämlich derzeit noch in Produktion und ihr könnt lediglich eure Mailadresse auf der Webseite hinterlassen, um den Spüler für einen reduzierten Preis vorzubestellen.

Fotos: Daan

Bob Spülmaschine in Orange

Share