,

TEDx FFM

TEDx FFM

Da kitzelt es im Hirn, wie inspirierend! Noch immer bin ich geflasht von meiner ersten TEDx in Frankfurt. Es ist schwer, TEDx für jemanden zu beschreiben, der noch nie auf einer der Konferenzen gewesen ist. Ich versuche es trotzdem.

tedxffm_20161223_01

TED steht für Technology, Entertainment und Design. Die Innovations-Konferenz hat ihren Ursprung in Kalifornien und ist weltweit für die TED-Talk Videos bekannt, wo die besten Vorträge online abrufbar sind. Begonnen hat die TED Konferenz als Austausch im Bereich Technologie, Design und Unterhaltung. Heute geht es außerdem noch um Themen wie Arbeit, Kunst und Kultur, Globalität und Wissenschaft. Die Sprecher kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen – ob Unternehmer, Künstler oder Wissenschaftler ist erst einmal egal, die Vision muss spannend sein.

Spannend war es allemal auf der TEDx in Frankfurt am Main, wo es um das Thema Vertrauen ging. TEDx Konferenzen sind von der großen TED Konferenz unabhängig organisierte Treffen, die weltweit stattfinden. Bisher sind auf diesen TEDx Treffen mehr als 50.000 Ted Talks entstanden.

Trust – Old Values, New Realities. Was bedeutet das für uns? Die Welt dreht sich heute gefühlt viel schneller, wir verändern uns im Sekundentakt. Da passiert es schon einmal, dass einem vertraute, altbekannte Werte abhanden kommen und wir der Hektik hinterher hecheln. In unserer schnelllebigen Zeit ist es umso wichtiger, dass wir stabile Gerüste schaffen. Egal ob in der Politik, Wirtschaft oder in Sachen Technik – Vertrauen ist die Basis, die ein ausgeglichenes Leben benötigt.

Wie lieben wir? Wie leben wir? Wie arbeiten wir? Das und mehr beschäftigte uns in Frankfurt. Bis das offizielle Video verfügbar ist, empfehle ich euch schon einmal das Whitepaper, welches von der FAZ herausgegeben wurde. Infos über die Speaker findet ihr hier. Ein großes Dankeschön geht auch an das Marriott, welches die non-Profit Organisation TED als Sponsor unterstützt.

tedxffm_20161223_03

tedxffm_20161223_02

 

Besonders beeindruckt hat uns Nolen Gertz. Deshalb verlinken wie euch hier ein spannendes Video, in welchem der Professor über Nihilismus in unserer Zeit spricht. Zu diesem Thema hat er auch auf der TEDx in Frankfurt einen Talk vorbeireitet.

– Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit TEDx FFM und Marriott entstanden –

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.