,

Kolibree Ara - Zahnbürste mit Köpfchen

Kolibree Ara - Zahnbürste mit Köpfchen

Ara Elektrische Zahnbürste von Kolibree

Wie es unseren Zähnen geht, erfahren wir in der Regel erst beim jährlichen Checkup. Manchmal ist es dann allerdings schon zu spät und die Karies hat sich ihren Weg gebahnt. Aber wieso eigentlich, wo wir doch jeden Tag so fleißig geschrubbt haben? Gute Tipps vom Zahnarzt gibt’s dann erst hinterher. Welche Stellen haben wir vernachlässigt? Worauf können wir achten, um das Zähneputzen zu verbessern? Diesen Part übernimmt bei mir ab sofort jemand anders, denn mit der Ara von Kolibree ist die erste Zahnbürste mit künstlicher Intelligenz in mein Badezimmer gezogen.

Ara im Test

App starten, Knopf drücken und schon schwirrt der kleine Kolibri los: Im Coach-Modus zeigt mir Ara in Echtzeit, welche Stellen ich gerade putzen soll. Oben und unten, außen und innen – bitte nicht die Kauflächen vergessen. Zwei Minuten lang habe ich Zeit, um alle Zähne ordnungsgemäß zu reinigen. Anschließend wird mir anhand einer Grafik gezeigt, welche Stellen wirklich sauber geworden sind, welche beim nächsten Mal etwas mehr Aufmerksamkeit brauchen und wie viel Prozent der Oberflächen ich überhaupt geputzt habe.

Um erst einmal mehr über sein Putzverhalten zu erfahren, kann man die elektrische Zahnbürste auch mit dem Smart Brushing Analyzer verbinden. Sobald er gestartet wurde, putzt man die Zähne ganz einfach so, wie man es sonst auch tun würde. Währenddessen ermittelt die App die Dauer und geputzte Fläche. Danach erfahre ich beim Checkup, was ich verbessern kann und welche Zähne vernachlässigt wurden. Das Ganze funktioniert einerseits über einen Algorithmus, der erkennt, ob die Zahnbürste richtig gehalten wird. Andererseits erkennt ein Sensor, ob man dabei zu viel oder zu wenig Druck ausübt.

App für elektrische Zahnbürste von Kolibree

So weit, so gut – doch wie praktisch ist Ara im Alltag wirklich? Habe ich morgens überhaupt Zeit, mir zwischen Aufstehen, Duschen, Anziehen, Frühstücken, Zähneputzen und Zur-Bahn-Rennen auch noch einen ausführlichen Zahnputzbericht anzuschauen? Das klappt natürlich nicht immer, ist aber auch überhaupt nicht nötig. Denn solange an meinem Handy Bluetooth eingeschaltet ist, analysiert Ara auch im Hintergrund, ohne dass ich extra die App dafür öffnen muss. Daten wie Putzdauer, Regelmäßigkeit und die geputzte Oberfläche werden also sowieso gemessen und tauchen anschließend automatisch in meiner Statistik auf. Über Vibration erinnert mich die smarte Zahnbürste dann lediglich daran, wann ich die Seite wechseln muss und wann die Zeit um ist.

Ara ist zufrieden, wenn ich meine Zähne zwei- bis dreimal Tag für mindestens zwei Minuten putze – dann leuchten im Dashboard alle Lämpchen grün. Je fleißiger man ist, desto mehr wird man auch belohnt. Bei jedem Putzvorgang sammle ich in der Kolibree App nämlich Punkte, mit denen ich wiederum ein Level aufsteigen kann. Außerdem bekommt man verschiedene Abzeichen, die je nach Putzgewohnheit positiv oder negativ ausfallen. Na dann, challenge accepted!

Ara Elektrische Zahnbürste von Kolibree

Fazit

Pro

  • Einfache und intuitive Handhabung
  • Verschiedene Modi, die sich gut in den Alltag integrieren lassen
  • Viel leiser als andere elektrische Zahnbürsten, sodass beim Putzen nicht gleich alle Mitbewohner geweckt werden
  • Hinterlässt ein glattes und sauberes Gefühl auf den Zähnen
  • Übersichtliche App mit Analysen zur Putzdauer, Regelmäßigkeit und geputzten Fläche sowie nützlichen Tipps
  • Funktioniert unkompliziert via Bluetooth
  • Der Gaming-Modus im Piratendesign macht Zähneputzen auch für Kinder spannend

Contra

  • Die zwei Minuten im Coach-Modus sind ein wenig zu kurz, um alle Flächen gut zu erreichen
  • Im Gegensatz zu ihrem Vorgänger V1 analysiert Ara nur die Daten von einem einzigen Nutzer
  • Zahnbürste und Köpfe sind bisher nur online erhältlich

Die Kolibree Ara ist online erhältlich und kostet ca. 110 Euro, Bürstenköpfe im Dreierpack kosten rund 16 Euro.   

Analyse von elektrischer Zahnbürste Ara Kolibree

App für elektrische Zahnbürste von Kolibree

Ara Elektrische Zahnbürste von Kolibree

One Response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.