,

6 schlaue Hörbücher, die dich im Job motivieren

6 schlaue Hörbücher, die dich im Job motivieren

Kopfhörer für Hörbücher zum Weiterbilden

Kennt ihr das, wenn der Bücherstapel neben dem Bett immer größer wird, weil ihr im Alltag einfach nicht zum Lesen kommt? So geht es mir jedenfalls mit diversen Ratgebern, die ich oft auf Empfehlung kaufe, nach der Hälfte dann aber meistens einfach liegen lasse. Im wohlverdienten Feierabend habe ich dann nämlich doch keine Lust mehr, mich schon wieder mit der lieben Arbeit zu beschäftigen. Was allerdings ganz gut funktioniert, und mir damals schon im Studium geholfen hat, wenn wir in einem Semester schnell mal wieder 20 Romane lesen sollten, sind die guten alten Hörbücher. Klappt in der S-Bahn genauso gut wie abends bei einem Gläschen Wein oder kurz vor dem Einschlafen. Wir haben für euch fünf schlaue Hörbücher rund um das Thema Karriere herausgesucht. Dann spitzt mal die Ohren!

1. Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg

Die 7 Wege zur Effektivität erschien bereits 1989 und kann deshalb getrost als Klassiker bezeichnet werden. Ein alter Schinken ist das (Hör-)Buch deshalb aber noch lange nicht, denn das Thema Selbstorganisation ist heute aktueller denn je. Anhand expliziter Beispiele erklärt Stephen R. Covey, wie man sowohl auf privater als auch beruflicher Ebene erfolgreich wird. Der Ratgeber schärft den Blick auf das Wesentliche und bietet neue Perspektiven. Und das alles passiert nicht auf die langweilige Art, sondern mit vielen spannenden Tipps und Inspirationen.

2. Wie ich die Dinge geregelt kriege: Selbstmanagement für den Alltag

Um Selbstmanagement geht es auch in David Allens Wie ich die Dinge geregelt kriege. Sicherlich kennen wir alle die Situation, wenn uns alltägliche Dinge über den Kopf wachsen. Unzählige E-Mails wollen beantwortet werden, das Handy klingelt pausenlos und die Deadline für ein Projekt rückt näher. Für Freunde, Familie und Erholung bleibt nur wenig Zeit und so artet auch der Feierabend schnell in Stress aus. In dem Hörbuch bekommt ihr Tipps, wie ihr den Alltag entspannter meistern könnt. Entspannung bildet für Allen nämlich den Grundstein für Kreativität und Produktivität im Job. Diese erreicht er mit der Methode eines einfachen Ordnungssystems – klingt auf jeden Fall so, als wäre es einen Versuch wert.

  • Derzeit reduziert auf 23,23 Euro, erhältlich bei Amazon

3. Zero to one: Mutig denken. Neues wagen. Zukunft bauen.

Jeder, der im Startup-Bereich arbeitet, wird dieses Buch vermutlich schon einmal in den Händen gehalten oder zumindest davon gehört haben. PayPal-Gründer Peter Thiel erklärt hier seine eindrucksvolle Anleitung zum visionären Querdenken und wie man tatsächlich Neues erfindet. Dafür reicht es noch lange nicht, bloß der Beste zu sein, denn es zählt vor allem die Innovation. Und diese entwickelt sich nicht horizontal, sondern sprunghaft – eben from zero to one.

  • Derzeit reduziert auf 16,71 Euro, erhältlich bei Amazon

4. Lean in: Frauen und der Wille zum Erfolg

Weltweit sitzen immer noch viel zu wenige Frauen in den Vorständen großer Firmen. Sheryl Sandberg hat es geschafft – sie ist seit 2008 Geschäftsführerin von Facebook und gehört somit zu den wenigen internationalen Top-Managerinnen. In ihrem Buch berichtet sie von persönlichen Erfahrungen und Dingen, die ihr am Herzen liegen: Wie können mehr Frauen beruflich an die Spitze gelangen? Wie überwindet man Probleme, die Frauen diesen Aufstieg verwehren? Anhand zahlreicher Beispiele und Studien zeigt Sandberg, wie jede Frau ihre Ziele erreichen kann.

  • Derzeit reduziert auf 12,06 Euro, erhältlich bei Amazon

5. Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben

Bei Google und Amazon ist donnerstags schon Freitag, denn in diesen Firmen herrscht die 4-Tage-Woche. Bestsellerautor Timothy Ferriss geht in seinem Buch noch einen Schritt weiter und plädiert für eine 4-Stunden-Woche. Dabei räumt er mit dem Vorurteil auf, dass wirtschaftlicher Erfolg und persönliche Zufriedenheit an viel Arbeitszeit geknüpft seien. Er selbst war mit einer 80-Stunden-Woche lange genug Workaholic und stellte letztendlich fest, dass wir im Leben Besseres zu tun haben. Auf humoristische und provokante Art und Weise erklärt Ferriss, wie sich die 4-Stunden-Woche bei voller Entlohnung realisieren lässt. Wieso eigentlich nicht?

  • Derzeit reduziert auf 15,80 Euro, erhältlich bei Amazon

6. The Big Five For Life: Was wirklich zählt im Leben

Falls du weniger der Ratgeber- als der klassische Hörspieltyp bist, möchten wir dir noch dieses schöne Stück ans Herz legen. In The Big Five For Life erzählt John Strelecky die Geschichte von dem unzufriedenen Angestellten Joe und dem charismatischen Geschäftsmann Thomas. Die beiden unterschiedlichen Männer treffen aufeinander und Thomas wird zu Joes Mentor, indem er ihn in die Geheimnisse seines Erfolgs einweiht: Um seine Wünsche zu verwirklichen, muss jeder Mitarbeiter seine Bestimmung kennen sowie fünf Ziele, die er im Leben erreichen will. Kennst du deine eigentlich schon?

  • Derzeit reduziert auf 16,71 Euro, erhältlich bei Amazon

Titelbild via Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.