,

5 Hochzeits-Apps, mit denen du keinen Wedding Planner brauchst

5 Hochzeits-Apps, mit denen du keinen Wedding Planner brauchst

Flatlay für die besten Hochzeitsapps

Seine Hochzeit auf eigene Faust zu planen, kann ziemlich nervenaufreibend sein. Und ich spreche da aus Erfahrung, denn im letzten Jahr habe ich unsere Feier mit rund 70 Gästen quasi im Alleingang beziehungsweise im Zweigang mit meinem Freund organisiert. Als wir uns irgendwann zwischen gefühlt 100 To-Do-Listen und unzähligen E-Mail-Konversationen mit Bäckern, Floristen oder Nebelmaschinenvermietern wiederfanden, wuchs mir die ganze Hochzeitsvorbereitung das ein oder andere Mal gehörig über den Kopf. Weil ein Wedding Planner aber nunmal das Budget gesprengt hätte und ich außerdem ganz genaue Vorstellungen von unserer Feier hatte, hangelte ich mich trotzdem munter weiter durch mein kleines Chaos voller Dekoartikel, Zimmerbelegungen und zehn verschiedener Wettervorhersagen. Bis es letztendlich genau so wurde, wie ich es mir immer vorgestellt habe.

Was ich damals allerdings gern gewusst hätte: Es muss nicht gleich ein professioneller und gleichzeitig teurer Hochzeitsplaner sein, der die Organisation übernimmt. Es gibt auch jede Menge elektronische Helferlein in Form von Smartphone-Apps, die die Planung im Handumdrehen vereinfachen. Ganz egal, ob es um Trauringe, Einladungen, Fotos, Kostenaufstellungen oder To-Do-Listen geht – mittlerweile gibt es für jedes Anliegen die passende Anwendung. Damit bei eurer Feier alles glatt läuft und ihr euch in Ruhe auf das Wesentliche konzentrieren könnt, haben wir hier die besten Hochzeits-Apps für euch herausgesucht. Happy Wedding!

Foreverly

Funktionen: Alle Liebhaberinnen von To-Do-Listen werden die Foreverly-App lieben. Sie ist wie ein persönlicher kleiner Assistent, der euch rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite steht. Dank der Anwendung habt ihr auf dem Smartphone immer einen ganz genauen Überblick zum Budget, der Gästeliste und Aufgabenvorschlägen samt Deadline. Außerdem gibt’s jede Menge wunderschöne Inspirationen aus dem Foreverly-Magazin und eine detaillierte Übersicht von verschiedenen Dienstleistern.

Pluspunkt: … wo wir auch schon bei meiner Lieblingsfunktion wären: In der App gibt es einen virtuellen Marktplatz für Brautpaare und Dienstleister. Nach Regionen geordnet findet ihr hier also zahlreiche Vorschläge von der Location über das Catering bis hin zum Floristen oder DJ.

Erhältlich für Apple und Android. 

Vorschau der Foreverly App
Foto: Foreverly

Vanolia

Funktionen: Foreverly und Vanolia machen gemeinsame Sache und daher möchten wir euch diese hübsche Anwendung auch nicht vorenthalten. Mit ihr könnt ihr eine persönliche App mit der passenden Webseite gestalten und somit vor dem großen Tag alle wichtigen Infos mit euren Gästen teilen. Wo ist die Location? Wie ist der Ablauf? Welche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es? Was für Geschenkewünsche habt ihr? Auch Zu- oder Absagen können bequem per App übermittelt werden. Außerdem haben die Gäste direkten Kontakt zu den Trauzeugen.

Darüber hinaus könnt ihr im Vorfeld schon mal jede Menge Vorfreude auf eure große Feier machen, zum Beispiel indem ihr persönliche Geschichten oder Fotos über App und Webseite teilt. Auch die Gäste können ihre Bilder anschließend direkt hochladen, sodass jeder darauf Zugriff hat.

Pluspunkt: Um direkt mit den Gästen zu kommunizieren, bietet Vanolia eine praktische Chat-Funktion.

Erhältlich für Apple und Android. 

Vorschau Vanolia App und Webseite
Foto: Vanolia

Zankyou

Funktionen: Die App von Zankyou ist im Prinzip ähnlich wie Vanolia, hat aber noch ein paar weitere praktische Funktionen. Auch hier könnt ihr eure persönliche Hochzeitswebseite mit verschiedenen Funktionen erstellen. Zum Beispiel mit organisatorischen Facts wie der Agenda, Locations, Hotels oder einem Hochzeitstisch, aber auch unterhaltsamen Dingen wie Videos, Fotos oder Playlists, die ihr bei der Feier gerne hören würdet. Außerdem gibt es ein Branchenbuch mit Dienstleistern und ihr könnt sogar die Tischbelegung per App planen. Fotos können mit allen geteilt und heruntergeladen werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich nach der Feier per App bei den Gästen für ihr Kommen und die Geschenke zu bedanken.

Pluspunkt: Mit Zankyou könnt ihr auch eure Hochzeitseinladungen auf elektronischem Wege verschicken.

Erhältlich für Apple und Android. 

Vorschau Zankyou App
Foto: Zankyou

WedBox

Funktionen: Wer einfach nur eine praktische Foto-App für die Hochzeit sucht, ist mit WedBox sicherlich gut beraten. Hochzeitsfotografen sind meiner Meinung nach zwar eine gute Investition, müssen euch aber vielleicht auch nicht den ganzen Tag über begleiten. Und hier kommt die WedBox ins Spiel: Mit der Anwendung werden nämlich all eure Gäste zum Fotografen, denn Videos und Fotos können hier unbegrenzt mit allen Gästen und dem Brautpaar geteilt und heruntergeladen werden. Ihr entscheidet, wer die Bilder sehen darf und so könnt ihr auch Menschen an eurer Feier teilhaben lassen, die aus verschiedenen Gründen nicht teilnehmen können.

Pluspunkt: Durch eine Zeitplanfunktion werden alle Fotos chronologisch geordnet und ihr habt sofort den perfekten Überblick.

Erhältlich für Apple und Android. 

Vorschau der Wedbox App
Foto: WedBox

Tiffany & Co. Ring Finder

Wenn der Lieblingsjuwelier unseres Vertrauens eine App zum Ringfinden herausbringt, müssen wir die haben – und die passenden Schmuckstücke natürlich auch. Mit der Tiffany & Co. App könnt ihr zwischen verschiedenen Fassungen, Formen, Metallen und Steinen wählen und sogar virtuell anprobieren. Wie das geht? Fotografiert ganz einfach eure Hand und klickt euch anschließend durch den Katalog. Eure Favoriten könnt ihr dann an eure besten Freundinnen schicken und sie um Rat fragen.

Pluspunkt: Sogar die Ringgröße kann virtuell ermittelt werden, indem ihr einen Ring von euch auf das Handy-Display legt und mit dem Kreis ausmesst. Super praktisch!

Erhältlich für Apple und Android. 

Vorschau Ringfinder App von Tiffany & Co
Screenshot: Tiffany & Co. Ringfinder App

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.